Wer sind wir?

Carina Seibold (Inhaberin)

  • 2009-2012 Ausbildung zur Logopädin an der Bfz Herzogenaurach/Fürth
  • Seit 2012 Tätigkeit als angestellte Logopädin in verschiedenen Praxen (u.a in Nürnberg und Frankfurt am Main)
  • Seit 2019 selbstständig als freie Mitarbeiterin in den Praxen für Logopädie Sprachzeit (in Heroldsberg) und Wortreich (in Gräfenberg)
  • Seit 2021 Inhaberin der Praxis „Die Sprachschmiede“ (vormals Logopädie Sprachzeit! Antonia Ferchenbauer) in Heroldsberg

Dania Filbig (Inhaberin)

  • 1996 – 1998 Ausbildung Versicherungskauffrau
  • 2002 – 2005 Ausbildung zur Logopädin an der Bfz Herzogenaurach
  • Seit 2005 Tätigkeit als angestellte Logopädin, Elternzeit
  • Seit 2011 selbstständig als freie Mitarbeiterin in verschiedenen Praxen für Logopädie, u.a. seit 2014 in Sprachzeit (in Heroldsberg) und Wortreich (in Gräfenberg)
  • Seit 2021 Inhaberin der Praxis „Die Sprachschmiede“ (vormals Logopädie Sprachzeit! Antonia Ferchenbauer) in Heroldsberg

Magdalena Ahnert

Auf die Frage was ich beruflich gerne einmal machen möchte antwortete ich meistens: „Entweder etwas im sozialen oder im medizinischen Bereich.“ Darunter fallen natürlich einige Berufe, allerdings nicht ganz so viele, die beides vereinen.

Nach der Schule habe ich dann ein Freiwilliges Soziales Jahr an einem Förderzentrum gemacht, an dem auch Logopäd*innen tätig waren. Schnell war für mich klar, dass ein Beruf, in dem ich Menschen in allen möglichen Altersklassen und Lebenslagen unterstützen kann, der ist, den ich gerne lernen und ausüben möchte. Meine Ausbildung habe ich schließlich an der Medizinischen Akademie in Nürnberg absolviert, wo ich 2021 mein Staatsexamen ablegte.

Seitdem arbeite ich in der Sprachschmiede, wo ich sowohl Therapien mit Kindern als auch Erwachsenen durchführe. Zudem bin ich zu Hausbesuchen in Altersheim, Schule oder bei Patient*innen zu Hause unterwegs.

Sandy Sambale

  • 1997 – 1999 Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten
  • 1999 – 2019 Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte und Verwaltungsangestellte
  • 2019 – 2023 Studium Logopädie, Bachelor of Science an der FAU Erlangen
  • seit 01/2023 angestellte Logopädin in der Praxis Die Sprachschmiede